Akkordeon Diskantteil - Infos zum Akkordeon Diskantteil

facebook badge
INFORMATIONEN Trage Dich hier ein und Du bekommst immer die neusten Informationen zum Ukulele lernen:

Vorname:

E-Mail-Adresse:



Partner:






Diskantteil - Akkordeon Aufbau


Akkordeon aufbau 01 1.Diskantteil 2.Bassteil Boden 3. Balg Faltenbalg 4.Kanzellen 5.Registermechanik 6.Diskantklappen 7.Stimmzunge 8.Stimmstock

  • 1. Diskantteil

    Die Melodieseite, oder auch das Diskantteil genannt, eines Akkordeons wird mit der rechten Hand des Musikers gespielt. Heute zu Tage findet man das moderne Akkordeon meist mit einer Klaviatur auf der Diskantseite. Früher gab es anstatt der Klaviatur lediglich Knöpfe um die Diskantseite zu bedienen. Ein Akkordeon mit einer Klaviatur auf der Diskantseite, so wie ich es hier beschreibe, wird auch Pianoakkordeon genannt. Ein modernes Pianoakkordeon verfügt über bis zu 45 Tasten und circa 100 Knöpfen. Dieses mag anfänglich sehr kompliziert aussehen, ist es aber in Wirklichkeit nicht. Du musst ja nicht alle 45 Tasten und 100 Knöpfe gleichzeitig spielen. Durch das Zusammenspiel der Melodieseite und der Bassseite des Akkordeons ist das spielen einer Melodie auf der Melodieseite mit gleichzeitigem Spielen einer Begleitung auf der Bassseite des Akkordeons möglich.